Eine hohe Aufenthalts- und Lebensqualität in Graz schafft weiterhin Attraktivität für Bevölkerung und Arbeitskräfte, stärkt Handel und Tourismus. Dabei sollen die Bedürfnisse unterschiedlicher Gruppen - von jungen Menschen, Studierenden über Senior:innen bis hin zu Wirtschaftstreibenden - im Rahmen von partizipativen Prozessen stärker beachtet werden. Es kann auf vielen positiven Elementen und bewährten Angeboten aufgebaut werden. Die als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannte Altstadt bietet ein attraktives, städtisches Ambiente mit südlichem Flair.
Das städtische Umfeld - also die Innenstadt vom Bahnhof bis zur Messe, Straßenzüge und Bezirkszentren - muss sich laufend entwickeln, um einen möglichst hohen Mehrwert für Bevölkerung und Besucher:innen bieten zu können. Attraktive konsumfreie Erholungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten, Begrünung und Beschattung sowie eine lebendige Gastronomie sind hier wichtige Bausteine.
Attraktive Innenstadt mit lebendigem Handel
Der Handelsstandort steht vor der Herausforderung, einerseits den Online-Handel und neue digitale Services gut zu integrieren, den Branchenmix zu verbessern und zukunftsorientierte Services des Handels (z. B. Einkaufszustellung, Kinderbetreuung, Events) auszubauen und andererseits die Ansiedelung des (Kunst-)Handwerks und hochqualitativer regionaler Lebensmittelangebote zu intensivieren.
Destination mit ausgewogenem Tourismus
Im Tourismus sorgt der Geschäfts- und Kongresstourismus für mehr als die Hälfte des gesamten Nächtigungsaufkommens. Es gilt, Graz als nachhaltigen und grünen Wissenschafts- und Kongressstandort zu etablieren, um ein interessanter Fixpunkt für internationale Veranstaltungen und Kongresse zu sein. Im Sinne der „Sustainable Visitor Economy" soll auf eine gedeihliche und nachhaltige Entwicklung der Destination geachtet werden, wobei die Bedürfnisse der Bewohner:innen und Besucher:innen gleichermaßen zu berücksichtigen sind. In Zusammenarbeit mit der Erlebnisregion Graz werden attraktive Angebote für Bevölkerung und Gäste entwickelt.
Strategische Ziele 2030
ZIEL 1:
Die laufende (Weiter-)Entwicklung einladender Angebote und Services, attraktiver Quartiere und der einzigartig urbanen Atmosphäre der Grazer Innenstadt steigert die Lebensqualität für Bewohner:innen und macht Lust, mehr von der Stadt zu entdecken. Dies erhöht die Aufenthaltsdauer der Besucher:innen.
ZIEL 2:
Freie Handelsflächen werden verstärkt aktiv beworben und bespielt. Sie bieten Chancen für neue Geschäfte und junge Unternehmen, um spannende und neue Angebote für Handel, Handwerk und Gewerbe zu etablieren. Damit wird der Branchenmix langfristig verbessert und innovative Ideen und Shops gefördert. Die Stadt bleibt damit lebendig und attraktiv.
ZIEL 3:
Kreative, digitale Angebote und virtuelle Besuchsmöglichkeiten machen Lust, Graz und seine Angebote persönlich zu erleben.
ZIEL 4:
Der Grazer Tourismus baut seine Stärken in der Kongresskompetenz aus und etabliert sich mit einem ausgewogenen Tourismus und einer hohen Zufriedenheit von Bewohner:innen und Gästen (90 % der Hotellerie sind umweltzertifiziert) erfolgreich in der sogenannten „Sustainable Visitor Economy". Die wechselseitige Integration der Angebote mit der Erlebnisregion Graz schafft Synergien und ermöglicht regionale Schwerpunktsetzungen.