• Seite vorlesen
  • Auf LinkedIn teilen

BCB4COMPANY

02.03.2022

Unterstützung für Unternehmen, die mit anerkannten Flüchtlingen arbeiten

Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt startet die Stadt Graz gemeinsam mit dem Verein ZEBRA das kostenlose und mehrsprachige Serviceangebot #BCB4COMPANY für Grazer Wirtschaftsbetriebe, die anerkannte Flüchtlinge bereits beschäftigen oder beschäftigen möchten. Dieses Angebot gilt natürlich auch für Unternehmen, die ukrainische Arbeitskräften aufnehmen. Ziel der Initiative ist es, Fragen und Anliegen, die sich aus der interkulturellen Zusammenarbeit ergeben, rasch, professionell und unbürokratisch zu klären.

Ab sofort bietet die Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung gemeinsam mit dem Referat Arbeit und Beschäftigung sowie dem Integrationsreferat der Stadt Graz Beratung, Betreuung und Coachings für Betriebe an, die mit anerkannten Flüchtlingen arbeiten. Das Unterstützungsangebot wird gemeinsam mit dem Verein ZEBRA, dem interkulturellen Beratungs- und Therapiezentrum, umgesetzt. ZEBRA ist in Graz eine bereits etablierte Anlaufstelle für AsylwerberInnen, MigrantInnen und für Wirtschaftstreibende hinsichtlich interkultureller Fragenstellungen. Interessierte Unternehmen oder Arbeitnehmer:innen können sich also direkt an den Verein wenden und um Unterstützung ansuchen.

 

An wen richtet sich das Abgebot?

Das Angebot beginnt mit einem Erstgespräch, in dem bereits konkrete Hilfestellung geboten oder die Art der zukünftigen Betreuung vereinbart wird. Beginnend bei rechtlicher Unterstützung, Anerkennung von Qualifikationen und individuellem Coaching für die Unternehmen bis hin zu Bildungsberatungen für die Flüchtlinge wird individuell auf die jeweilige Problemstellung eingegangen. Neben qualifizierten Berater:innen stehen unter anderem muttersprachliche Coaches bzw. Dolmetscher:innen zur Verfügung, die bei Verständigungsproblemen Abhilfe schaffen. Sämtliche Leistungen sind für Grazer Unternehmen kostenfrei.

Zitate

Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler (ÖVP) betont: „Der Arbeits- und Fachkräftemangel stellt aktuell eine der größten Herausforderungen für die Unternehmer:innen und Wirtschafstreibenden dar. Das bestätigen auch meine Gespräche mit zahlreichen Betrieben aus unterschiedlichen Branchen im Rahmen meiner Wirtschaftstour. Mit der erfreulichen Initiative #BCB4COMPANY haben wir nicht nur einen Schlüssel für Integration durch Arbeit in der Hand, sondern können auch einen wichtigen Beitrag für Wirtschaftstreibende gegen die Arbeitskräfteproblematik leisten, indem Betriebe, die mit anerkannten Flüchtlingen arbeiten, in den Bereichen Beratung, Betreuung und Coaching kompetente Unterstützung angeboten bekommen."

Das Projekt #BCB4Company ist eine wichtige beschäftigungspolitische Unterstützung für geflüchtete Menschen und Betriebe, die geflüchtete Menschen anstellen. Das Angebot hilft beiden Seiten und kann einen wertvollen Beitrag zur Integration leisten", so der Grazer Integrationsstadtrat Robert Krotzer (KPÖ).

„Der Bedarf und das Interesse an einer Anlaufstelle für Grazer Unternehmen zeigte sich bereits deutlich in der Pilotphase 2021. Daher freue ich mich, dass dieses Angebot nun fortgeführt wird. Im letzten Jahr haben wir   Grazer Unternehmen aus verschiedensten Branchen beraten und unterstützt. Somit konnten die Unternehmer:innen entweder neue Mitarbeiter:innen für ihren Betrieb gewinnen oder bereits angestellte weiter halten.", erklärt ZEBRA-Geschäftsführerin Alexandra Köck.

 

Verein ZEBRA:

Tel.: 0316/83 56 30, www.zebra.or.at

 

Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung:

Mag.a Andrea Darvishzadeh
Mobil: +43 664 60 872 4821                                                                                               
andrea.darvishzadeh@stadt.graz.at

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).